Effektive und nachhaltige Potential-Entwicklung

Potentiale entdecken und entwickeln wir gemeinsam. Sie sind Schlüssel für die Gestaltung der Zukunft. Der klar strukturierte, schlanke Prozess und die praktische Anwendbarkeit sind essentielle Elemente unserer Zusammenarbeit.


Menschen.Marken.​Kultur.

Ich arbeite mit einzelnen Personen, oder auch Teams und Organisationen, an diesen zentralen Elementen. Sie sind wesentlich für das System des Einzelnen oder des Teams, der Organisation, des KMU oder Start-Ups. Erkenne die Zusammenhänge, entdecke und entwickele die Potentiale mit meiner Unterstützung.

Mit „men on the move“ (mehr zu dieser Initiative hier) und „leaders on the move“ gibt es zwei thematische Seminarformate, online und offline. Mehr dazu unter ANGEBOTE

Menschen und Marken


… sind nachhaltig erfolgreich und glücklicher, wenn sie sich von innen heraus entwickeln. Dies erzeugt authentisches Handeln und Auftritte, gemäß ihrer Identität.

Marken und Kultur


… sind als Marken-Kultur sich gegenseitig verstärkende Elemente, die, richtig behandelt, ein Unternehmen nachhaltig erfolgreich machen können. In verschiedenen Kulturen können selbstähnliche Adaptionen der Marke starken positiven Impact erzeugen.


Menschen und Kultur

… sind Treiber der Marke und des Unternehmens, machen es nachhaltig erfolgreich und glücklicher, wenn sie sich gegenseitig immer wieder befruchten.

Arbeitsfelder & Themen

Identität

…definieren. Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Wofür stehe ich, als Unternehmensmarke oder als Personal Brand? Wie agiere ich als Mann in sich verändernden Arbeitswelten oder Lebenssituationen?

Potential

…entwickeln. Wo stehe ich? Wohin möchte ich? Wie komme ich dort hin? Welche Wege gibt es? Mit welchen möglichen Hindernissen muss ich dabei rechnen? Wie nutze ich das Potential von Unterschiedlichkeit?

Kommunikation

…optimieren. Wie kommuniziere ich besser? Wie komme ich besser zum Ziel? Wie stehe ich mir selbst im Weg? Wie kommuniziere ich mit anderen Generationen?

Führung

…schärfen. Wie führe ich mich? Und mein Team, meine Organisation, meine Marke? Wie kann ich anders führen? Was kann ich optimieren? Wer und was gehört dazu? Wie begeistere ich?

Kultur

…fördern. Wie arbeite ich mit oder in einer anderen Kultur? Wie passe ich oder mein Unternehmen mit der anderen Kultur zusammen? Wie ist meine Firmenkultur? Was unterscheidet mich?

Coachings, Mentoring, Training/Workshops sind online und offline möglich. HIC© High Impact Coaching (Ein Tag 1-o-1) nur offline, in Präsenz.

Workshops biete ich, neben Inhouse, Präsenz und online, auch mit Blick auf den Lago Maggiore gekoppelt mit Outdoor-Aktivitäten an. Die Kombination aus gemeinsamem Arbeiten und gemeinsamer Aktivität ist optimal für das Ergebnis der Workshops. Körper und Geist. Dabei ist die Aktivität jeweils angepaßt an die Gruppe. Mehr unter „Angebote“

Die Arbeitsweise ist immer proaktiv. Theorie wird gepaart mit Anwendung. Das Tempo und die Dichte ist optimiert, um schlank zu nachhaltigen Ergebnissen zu kommen. Lernen, Anwendung, Reflexion, Austausch.

Lass uns gemeinsam Dein Entwicklungspotenzial herausfinden, auch was Dein Bedarf oder Bedürfnis ist. 30 Minuten Kennenlernen mit erstem Mehrwert für Dich: Meet Axel

Kunden

Auszug aus der Kunden-Liste:

Hapag Lloyd, OTTO, CBRE, Thales TST, Salzgitter Group/KHS, Schaeffler, Hermes Otto International, Junior Medien, Adenauer-Stiftung, deugro Logistik, Kaiser Kraft. Sowie Privatpersonen.

Kundenstimmen

Axel Kuhlmann

Axel Kuhlmann von akcc

International erfahrener Leadership, Learning & Development Experte. Zertifizierter Coach für Führungskräfte und Privatpersonen sowie Teams. Experte für die Nutzung der Wechselwirkungen zwischen Marken, ihren Menschen und der begleitenden Kultur.  Ich helfe dabei, positive, sich selbstverstärkende Loops durch die gegenseitigen Wechselwirkungen zu erzeugen.  Auswirkungen auf Einsatz, Leistung, onboarding bei Mitarbeitern, sowie authentischem Gesamtauftritt des Unternehmens sind das Ergebnis. Markenthemen wie Strategie oder auch Passungen wie z.B. Sponsoring gehören gegebenenfalls dazu.  Menschen und Marken sind langfristig erfolgreich und glücklicher, wenn sie sich von innen entwickeln. Dies erzeugt authentisches Handeln und Auftritte.

Eigenschaften wie beidseitiges Engagement, Verantwortung, Zielorientierung, Energie und Motiavtionsfähigkeit prägen die Zusammenarbeit.

Meine Arbeit ist hybrid möglich, seit einiger Zeit remote geprägt, mit physischen Treffen für intensiven Austausch, wo sinnvoll. Dies ermöglicht meinen Kunden und mir Zeit- und Kosteneffizientes Zusammenarbeiten.

Berufliches

International ausgerichtete Tätigkeit als Selbstständiger seit 2013

2013 – 2019 akcc in Shanghai und Hongkong, Executive Coaching, Markenbasierte Führungssysteme, Interkulturelles Management, Systems Thinking Training
2002 – 2013 Leitung der B2B Sales & Marketing-Kommunikation DIE ZEIT-Verlagsgruppe
1999 – 2001 Leitung der B2B Sales & Marketing-Kommunikation BILD.DE
1996 – 1999 Leitung der B2B Sales & Marketing-Kommunikation BILD-Gruppe.

Lehrtätigkeiten für Marketing, Kommunikation, Interkulturelles an z.T. internationalen Hochschulen 

Ausbildungen

Systemischer Management Coach (Corporate Works)
Kommunikationswirt (N.A.M.K)
Medienkaufmann (Axel Springer)

Weitere Ausbildungen & Kenntnisse: PQ Positive Intelligence, WOL Working out loud, TPC Leadership (HK), ST Systems thinking, div. Führungskräftetrainings, div. Persönlichkeit Tests

Engagement und Mitgliedschaften:

SOL Society for Organizational Learning
ICF International Coach Federation
memaco Media-Marketing-Council
BVMW Bundesverband mittelständische Wirtschaft
Bitmi Bundesverband IT-Mittelstand
Ex-Präsident Shanghai Coaching Circle 2015-2018
More-than-a-market AHK Shanghai, Fussball-Training für Arbeiter-Kinder 2016-2019   

Mit-Gründer des Social Enterprise Code of Africa, Arbeit und Ausbildung schaffen in Ostafrika.

Berater 17 Goals Magazin, Magazin Schule-Pro Bildung

Möchten Sie mehr wissen und wie wir konkret zusammenarbeiten könnten?

Schreiben Sie mir unter axel@akcc.de


Kontakt

Axel Kuhlmann

Tel.: +49 151 14659323

Mail: axel@akcc.de

Triff mich auf: